Ende April eröffnete ITandTEL ihr achtes Rechenzentrum in Marchtrenk. KESS wurde als Spezialist mit der Planung und Errichtung der USV-Anlage beauftragt.

Neues eww ITandTEL-Datacenter mit USV-Schutz von KESS Power Solutions

ITandTEL ist das Telekommunikationsgeschäftsfeld der eww ag und bündelt modernste Kommunikationstechnologien zu umfassenden Dienstleistungen und bietet individuelle Gesamtkonzepte. Der Leistungsumfang erstreckt sich von Standortvernetzungen über Internet, E-Mail-Dienste, Datensicherung, etc.


Platz für 4.500 Server in Marchtrenk

Ende April eröffnete ITandTEL ihr achtes Rechenzentrum in Marchtrenk, welches innerhalb von sieben Monaten Bauzeit fertig gestellt wurde. Es ist das österreichweit erste nach EN 50600 zertifizierte Rechenzentrum für Kunden und erfüllt somit europaweit gültige Sicherheitsnormen. Das 600 m² große Datacenter bietet Platz für 4.500 Server.

Immer mehr Unternehmen lagern ihre Daten zu externen Betreibern aus und nutzen deren Cloud-Services. Die aktuelle Kapazität von 100 Serverschränken kann bei Bedarf vervierfacht werden.

Die Firma KESS Power Solutions GmbH wurde als Spezialist mit der Planung und Errichtung der USV-Anlage in Marchtrenk beauftragt.

„Die Kundenanforderung war klar formuliert. Ein zuverlässiges USV-Konzept für höchstmögliche Verfügbarkeit. Die Lösung musste flexibel für weitere Ausbaustufen bleiben und sowohl einer hohen Energieeffizienz und den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen. Auf ein zuverlässiges Servicekonzept wurde besonders Wert gelegt“, so Georg Frühwirth, Vertriebsleiter und Gesellschafter bei KESS.


Fehlertolerante Mehrpfadlösung hält die Server jederzeit verfügbar

Die Antwort war mit der USV UPS5000-E von Huawei schnell gefunden. Die modulare Bauweise mit redundantem, fehlertolerantem Bus-System und einfach tauschbaren Leistungs- und Bypassmodulen erfüllt die Anforderungen vollständig. In Zusammenarbeit mit Hrn. Ing. Christian Seidl wurden zwei voneinander unabhängige USV-Installationen als fehlertolerante Mehrpfadlösung geplant und umgesetzt.

Seidl_Christian_KESS

Die UPS5000-E überzeugt dabei durch ihre Service- und Bedienerfreundlichkeit. Das flexibel erweiterbare USV-Konzept und ein Wirkungsgrad von 95% und mehr bereits ab 25% Auslastung ermöglichen eine hochverfügbare USV-Lösung, die auch wirklich Nachhaltigkeit sichert.

„Die Zusammenarbeit und Umsetzung der Firma KESS begeistert uns. Zum einen die klare, einfache und strukturierte Art der Umsetzung und zum anderen die kompetente und fachliche Beratung beim Projekt des Neubaus unseres Rechenzentrums in Marchtrenk, ließ keine Wünsche offen“, so Herr Ing. Christian Seidl, Teamleiter Infrastructure eww ITandTEL.

 


Sie planen ein ähnliches Projekt? KESS unterstützt Sie gerne!
Für dieses Projekt verantwortlich: Georg Frühwirth, MSc
T+43 720 895010-23