Im Beleuchtungsbereich gelten LED-Systeme als besonders effizient und energiesparend. Doch hier steigt auch der Schutzbedarf für ihre empfindliche Steuerelektronik.

Neue Überspannungsschutzgeräte für LED-Beleuchtungsanlagen

Zuletzt aktualisiert am 29.04.2024

Im Beleuchtungsbereich gelten LED-Systeme als besonders effizient und energiesparend. Doch hier steigt auch der Schutzbedarf für Ihre empfindliche Steuerelektronik.

Umrüstung auf LED in vollem Gange

Durch die kompakten Bauformen und die schnelle Dimmbarkeit, kann die Beleuchtungssituation mit LED-Leuchtmitteln und den entsprechenden Sensoren in Sekundenbruchteilen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Bei LED-Systemen reichen bereits kleine Leistungen zur effizienten Ausleuchtung der Straße aus. Durch die Verordnung 245/2009 zur EU-Richtlinie 2005/32/EG müssen die bisher weit verbreiteten, aber veralteten Quecksilberdampflampen seit dem Jahr 2014 nun endgültig ausgetauscht werden.

Die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel ist in ganz Österreich in vollem Gange. In Wien wurden bis Ende 2023 bereits mehr als 90.000 Leuchten mit LED ausgestattet. Das habe eine Energieersparnis von 60 Prozent gebracht und der urbanen Lichtverschmutzung entgegengewirkt. Von der modernen Beleuchtung verspricht sich die Stadt Wien eine erhöhte Verkehrssicherheit, besseren Schlaf für die Anrainerinnen und Anrainer genauso wie verringerte Energiekosten.


 

LED-Straße#4_300dpi


Schutzbedarf von LED-Beleuchtung steigt

Allerdings steigt mit der zunehmenden Installation der LED-Systeme auch der Schutzbedarf dieser empfindlichen Steuerelektronik.

Als Hersteller im Bereich Blitz-und Überspannungsschutz reagiert CITEL auf diese Entwicklung mit neuen Produkten: Die neuen MLP- und MSB- Serien sind speziell auf die Anforderungen von LED-Beleuchtungsanlagen ausgelegt.

Sie schützen LED-Systeme wirkungsvoll vor energiereichen Überspannungen. Die  Überspannungsableiter verfügen durch viele Produktvarianten über verschiedene Möglichkeiten der Signalisierung und Trennung. Wenn gewünscht kann die Fehlermeldung optisch über einen potentialfreien Kontakt erfolgen.

Die MPL- und MSB-Serie gewährleistet mit der Möglichkeit zur Stromkreistrennung im Beleuchtungssystem zusätzlich einen Rundumschutz für die Spannungsversorgung, für die Dimmung oder einer zweiten Phase eines Leuchtensystems.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden