Im Beleuchtungsbereich gelten LED-Systeme als besonders effizient und energiesparend. Doch hier steigt auch der Schutzbedarf für ihre empfindliche Steuerelektronik.

Neue Überspannungsschutzgeräte für LED-Beleuchtungsanlagen

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022

Im Beleuchtungsbereich gelten LED-Systeme als besonders effizient und energiesparend. Doch hier steigt auch der Schutzbedarf für Ihre empfindliche Steuerelektronik.

Durch die kompakten Bauformen und die schnelle Dimmbarkeit, kann die Beleuchtungssituation mit LED-Leuchtmitteln und den entsprechenden Sensoren in Sekundenbruchteilen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Bei LED-Systemen reichen bereits kleine Leistungen zur effizienten Ausleuchtung der Straße aus. Durch die Verordnung 245/2009 zur EU-Richtlinie 2005/32/EG müssen die bisher weit verbreiteten, aber veralteten Quecksilberdampflampen seit dem Jahr 2014 nun endgültig ausgetauscht werden.

Die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel ist in ganz Österreich in vollem Gange. In Wien wurden bis Ende 2020 bereits 50.000 Seilhängeleuchten mit LED ausgestattet. Bis 2026 sollen 80.000 Ansatzleuchten (Lampen, die auf Masten befestigt sind) ausgetauscht werden. Von der modernen Beleuchtung verspricht sich die Stadt Wien eine erhöhte Verkehrssicherheit, besseren Schlaf für die Anrainerinnen und Anrainer genauso wie verringerte Energiekosten. 60 % der bisher benötigten Energie, sprich mehr als 700 Tonnen CO2 pro Jahr, soll mit der Umrüstung auf LED im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln eingespart werden.


 

LED-Straße#4_300dpi


Allerdings steigt mit der zunehmenden Installation der LED-Systeme auch der Schutzbedarf dieser empfindlichen Steuerelektronik.

Als Hersteller im Bereich Blitz-und Überspannungsschutz reagiert CITEL auf diese Entwicklung mit neuen Produkten: Die neuen MLP- und MSB- Serien sind speziell auf die Anforderungen von LED-Beleuchtungsanlagen ausgelegt.

Sie schützen LED-Systeme wirkungsvoll vor energiereichen Überspannungen. Die  Überspannungsableiter verfügen durch viele Produktvarianten über verschiedene Möglichkeiten der Signalisierung und Trennung. Wenn gewünscht kann die Fehlermeldung optisch über einen potentialfreien Kontakt erfolgen.

Die MPL- und MSB-Serie gewährleistet mit der Möglichkeit zur Stromkreistrennung im Beleuchtungssystem zusätzlich einen Rundumschutz für die Spannungsversorgung, für die Dimmung oder einer zweiten Phase eines Leuchtensystems.


Hier geht’s direkt zu unseren zahlreichen Überspannungsschutz-Produkten.